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US-Luftfahrtbehörde FAA - Noch keine Zulassung für 737 Max

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Der 737 Max galt als bestverkaufter Flugzeugtyp von Boeing. Doch zwei Abstürze mit 346 Toten haben für große Zweifel gesorgt. Und die scheint es auch weiterhin zu geben.

Eine Boeing 737 Max auf einem Flughafen in den USA. Archivbild
Eine Boeing 737 Max auf einem Flughafen in den USA. (Archivbild)
Quelle: Ted S. Warren/AP/dpa

Der US-Flugzeugbauer Boeing muss sich bei der Wiederzulassung seiner nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Baureihe 737 Max weiter gedulden. Nach Aussage des Chefs der US-Luftfahrtbehörde FAA, Stephen Dickson, gibt es weiter keinen festen Zeitplan für eine mögliche Betriebsgenehmigung.

Der Flugzeugtyp hebe erst wieder ab, wenn er davon überzeugt sei, "dass es die sicherste Sache da draußen ist", sagte Dickson dem US-Sender CNBC. Als Hauptursache der beiden Abstürze gelten Fehler einer Steuerungsautomatik.

Boeing-Chef hofft auf Wiederzulassung im vierten Quartal

Zwei Abstürze, bei denen im Oktober und März 346 Menschen starben, haben für große Zweifel an Boeings bis dahin bestverkauftem Flugzeugtyp 737 Max gesorgt und das Unternehmen in eine schwere Krise gebracht. Seit gut sechs Monaten sind die Jets mit Flugverboten belegt.

Boeing-Chef Dennis Muilenburg hofft auf eine Wiederzulassung im vierten Quartal. Viele Beobachter halten dies jedoch für zu optimistisch. Selbst wenn die FAA grünes Licht geben sollte, drohen noch Hindernisse durch Unstimmigkeiten mit internationalen Behörden.

FAA wegen der ursprünglicher Zulassung in die Kritik geraten

FAA-Chef Dickson will Boeings Krisenjets nach eigenen Angaben diese Woche im Flugsimulator testen. Als Hauptursache der beiden Abstürze gelten Fehler einer Steuerungsautomatik, die per Software-Update behoben werden sollen. Wegen der ursprünglichen Zulassung der 737 Max ist die FAA stark in die Kritik geraten.

Ein von der Behörde selbst berufener Expertenausschuss werfe der FAA einen Mangel an Transparenz vor, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf Insider. Vor allem, dass die Aufsicht Sicherheitsprüfungen teilweise Boeing selbst überließ, gilt als Stein des Anstoßes.

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