ZDFheute

Coronavirus gefährdet Wachstum

Sie sind hier:

US-Notenbank warnt - Coronavirus gefährdet Wachstum

Datum:

Die Weltwirtschaft könnte durch das Coronavirus Schaden nehmen. Das befürchtet die US-Notenbank.

Jerome Powell im Repräsentantenhaus
Jerome Powell im Repräsentantenhaus
Quelle: Alex Brandon/AP/dpa

Das Coronavirus dürfte nach Ansicht der US-Notenbank Chinas Wirtschaft schaden und damit auch der weltweiten Konjunkturentwicklung einen Dämpfer versetzen. Das erklärte Notenbankchef Jerome Powell vor Abgeordneten.

Die Unwägbarkeiten der Handelspolitik hätten zuletzt abgenommen, nun sei aber das Coronavirus ein neues Risiko, sagte Powell. Ende Januar hatte sich Powell noch zurückhaltender geäußert. Zu dem Zeitpunkt hatte es in China 100 Todesfälle gegeben, inzwischen sind es mehr als 1.000.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.