ZDFheute

Bad Nauheim ehrt Elvis Presley

Sie sind hier:

US-Sänger als Ampelmännchen - Bad Nauheim ehrt Elvis Presley

Datum:

Emden hat seinen Otto als Ampelmännchen, Bad Nauheim von heute an Elvis. Die Stadt in Hessen zieht damit mit einem Konkurrenten gleich.

Auch Friedberg hat Elvis als Ampelmännchen. Archivbild
Auch Friedberg hat Elvis als Ampelmännchen. Archivbild
Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa

Die Silhouette des "King of Rock 'n' Roll" ziert künftig eine Fußgängerampel im hessischen Bad Nauheim. Das sei eine Anregung von Fans von Elvis Presley gewesen, die die Stadt aufgegriffen habe, hieß es von der Stadtmarketing- und Tourismus-Gesellschaft. Die Ampel wird an diesem Donnerstag in Betrieb genommen.

Der Sänger war von Oktober 1958 bis März 1960 als Soldat im benachbarten Friedberg stationiert und wohnte während dieser Zeit in Bad Nauheim. Ein bisschen konkurrieren die beiden Städte um Presley, der 1977 starb: So hat Friedberg bereits mehrere Ampeln im Elvis-Look.

Ein Elvis mit Gitarre

Seit Dezember zeigt das rote Signal den Sänger stehend am Mikro. Bei Grün vollführt er seinen berühmten Hüftschwung. In Bad Nauheim werden andere Motive zu sehen sein, kündigt die Tourismus-Gesellschaft an: "Unser Elvis bekommt eine Gitarre in die Hand."

Mehrere Städte setzen bei Fußgängerampeln ebenfalls auf für sie typische Varianten. So gibt es in Hameln seit Dienstag eine Rattenfänger-Ampel. Zu den jüngsten Neuzugängen zählt auch ein Ampelsymbol in Emden, das Otto Waalkes zeigt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.