ZDFheute

USA wollen mehr Geld von Seoul

Sie sind hier:

US-Truppen in Südkorea - USA wollen mehr Geld von Seoul

Datum:

Die USA garantieren den Schutz Südkoreas. Doch die Präsenz der US-Truppen kostet. Washington erhöht den Druck auf Seoul.

Mark Esper und Jeong Kyeong Doo in Seoul.
Mark Esper und Jeong Kyeong Doo in Seoul.
Quelle: Yonhap News/dpa

US-Verteidigungsminister Mark Esper hat Südkorea mit Nachdruck aufgerufen, mehr Geld für die amerikanische Truppenpräsenz in dem Land zu bezahlen. Südkorea sei ein wohlhabendes Land, das mehr Geld dafür abzweigen "könnte und sollte", sagte Esper nach Beratungen mit seinem südkoreanischen Kollegen Jeong Kyeong Doo in Seoul.

Es sei wichtig, die Verhandlungen über eine neue Kostenaufteilung für die Verteidigung "mit einem erhöhten Lastenanteil durch Südkorea" abzuschließen, sagte Esper.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.