ZDFheute

Ergebnisse der Demokraten dauern

Sie sind hier:

US-Vorwahl in Iowa - Ergebnisse der Demokraten dauern

Datum:

2020 wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Doch zunächst müssen die Parteien entscheiden, wen sie ins Rennen schicken. Bei den Republikaner ist die Sache klar.

Im US-Bundesstaat Iowa gibt es die erste Vorwahl. Archivbild
Im US-Bundesstaat Iowa gibt es die erste Vorwahl. Archivbild
Quelle: Matt Rourke/AP/dpa

Die Veröffentlichung von Ergebnissen der ersten Vorwahl der Demokraten im US-Präsidentschaftsrennen im Bundesstaat Iowa verzögert sich. Grund seien Qualitätskontrollen, berichteten USMedien. Die Richtigkeit der Ergebnisse habe oberste Priorität, hieß es.

Bei Parteiversammlungen stimmten Demokraten und Republikaner in Iowa darüber ab, wen sie für den besten Präsidentschaftskandidaten ihrer Partei halten. US-Präsident Donald Trump gewann erwartungsgemäß mit großer Mehrheit die erste Vorwahl der Republikaner.

Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Iowa

Beginn der US-Vorwahlen -
Trump gewinnt Iowa-Caucuses der Republikaner
 

US-Präsident Trump hat die ersten Vorwahlen der Republikaner, die Iowa-Caucuses, deutlich gewonnen. Seine Konkurrenten erhielten nur wenige Stimmen.

von Caroline Leicht
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.