Sie sind hier:

Sieger-Rede nach US-Wahl - Biden: "Amerika seine Seele zurückgeben"

Datum:

"Ich wollte dieses Amt, um Amerika seine Seele zurückzugeben." Das sagte der künftige US-Präsident Joe Biden zu seinen Bürgern. Zusammen mit Kamala Harris will er das Land einen.

Der designierte US-Präsident Joe Biden hat in seiner Siegesrede versprochen, das Land zu vereinen und nicht weiter zu spalten. Die ganze Rede hier.

Beitragslänge:
15 min
Datum:

In seiner Siegesrede hat der designierte US-Präsident Joe Biden versprochen, sich für eine Versöhnung des Landes einzusetzen. Der US-Demokrat bezeichnete seinen Sieg bei der US-Wahl in seiner Heimatstadt Wilmington als "klar" und "überzeugend".

Biden will "Amerika seine Seele zurückgeben"

Unter frenetischem Jubel begann er seine Rede mit Demut: "Ich bin tief bewegt von dem Vertrauen, das Sie in mich gesetzt haben."

Ich verspreche ein Präsident zu sein, der nicht spalten, sondern vereinen will.
Joe Biden

Es gehe ihm um die Menschen: "Ich wollte dieses Amt, um Amerika seine Seele zurückzugeben." An Trumps Wähler appellierte er, ihm als Präsident eine Chance zu geben. "Ich verstehe eure Enttäuschung. Ich habe selbst ein paar Mal verloren, aber lasst uns jetzt gegenseitig eine Chance geben", sagte Biden.

Zusammenfassung der Reden von Kamala Harris und Joe Biden.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Biden fordert neues Miteinander: "Sie sind keine Feinde"

Der 77-jährige Biden rief zu einem neuen politischen Miteinander auf. Es sei an der Zeit, das Land zu "heilen". "Wir müssen aufhören, unsere Gegner wie Feinde zu behandeln. Sie sind keine Feinde. Sie sind Amerikaner."

In Delaware, seinem zu Hause, erlebe Biden die Ehre seines Lebens, dass so viele Amerikaner für ihn gestimmt haben.

Ich stünde nicht hier ohne die Liebe und Unterstützung meiner Frau.
Joe Biden

Er bedankte sich bei seiner Familie und all seinen Unterstützern.

Corona-Pandemie und Klimawandel als große Herausforderungen

Biden kündigte an, dass er einen Stab aus Wissenschaftlern und Beratern zusammenstellen werde, um den großen Herausforderungen entgegenzutreten: Corona-Pandemie und Klimawandel. Und er garantierte auch: "Ich werde hart arbeiten, auch für die, die mich nicht unterstützt haben."

Biden versicherte: "Wir haben uns entschieden, zu kooperieren." Er glaube an das, was Amerika ausmache: "Möglichkeiten".

Kamala Harris eröffnet Wahlfeier

Kamala Harris eröffnete die Feier der US-Demokraten mit einem Zitat des verstorbenen US-Bürgerrechtlers John Lewis: "Demokratie ist kein Zustand." Und weiter: "Sie ist nur so stark, wie unser Wille für sie zu kämpfen." Das amerikanische Volk haben die Macht eine bessere Zukunft zu schaffen.

Die ganze Siegesrede von Kamala Harris.

Beitragslänge:
10 min
Datum:

Als die amerikanische Demokratie auf dem Spiel gestanden habe, hätten die Wähler einen neuen Tag für Amerika eingeläutet. Harris bedankte sich nicht nur bei den Wählern, sondern auch bei den zahlreichen freiwilligen Wahlhelfern, die diese Wahl möglich gemacht und jede einzelne Stimme gezählt hätten: "Unsere Nation ist Ihnen zutiefst Dank schuldig."

Joe ist ein Heiler, der einen kann.
Kamala Harris

In diesem Sinne beendete Harris ihre Rede auch mit einem Appell an alle Amerikaner: "Der Weg, der vor uns liegt, wird kein leichter sein, aber Amerika ist bereit." Sie und Joe Biden seien bereit.

Ich bin vielleicht die erste Frau in diesem Amt, aber ich werde sicherlich nicht die letzte sein.
Kamala Harris

Der Neue im Weißen Haus -
Das könnte sich unter Präsident Biden ändern
 

Joe Biden ist angetreten als der Antagonist zu Donald Trump. Als nächster US-Präsident will er vieles anders machen - alles wird aber auch er nicht verändern können.

von Jan Schneider
Videolänge
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.