ZDFheute

Außenminister reden über Grönland

Sie sind hier:

USA und Dänemark - Außenminister reden über Grönland

Datum:

Trump will Grönland kaufen - und sorgt damit für heftige Irritation in Dänemark. Er sagt seinen Staatsbesuch ab. Jetzt nehmen die Außenminister Gespräche auf.

Grönlands Küste. Archivbild
Grönlands Küste. Archivbild
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Nach den jüngsten Irritationen über den Umgang mit Grönland haben die Chefdiplomaten der USA und Dänemarks telefoniert. Es sei "über eine stärkere Kooperation mit dem Königreich Dänemark - inklusive Grönland - in der Arktis" gesprochen worden, teilte das Büro von US-Außenminister Mike Pompeo mit.

Sein dänischer Amtskollege Jeppe Kofod sprach von einem "ehrlichen, freundlichen und konstruktiven Gespräch". Trump verschob seine Reise nach Dänemark. Die Regierung habe respektlos auf seinen Vorschlag reagiert, Grönland zu kaufen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.