Es war die erste Krönung eines thailändischen Königs seit fast 70 Jahren: Nun hat das Land mit Rama X. einen neuen Monarchen. Die Feierlichkeiten werden noch Tage andauern.
In Bangkok sollen die Krönungsfeiern für Thailands König Maha Vajiralongkorn an diesem Sonntag einen neuen Höhepunkt erreichen. Der frisch gekrönte Monarch wird gegen 11:00 Uhr (MEZ) auf einer Sänfte sieben Kilometer durch die Hauptstadt getragen.
Dazu werden Hunderttausende Schaulustige erwartet. Wegen der großen Hitze mit Temperaturen bis zu 40 Grad bedeutet dies für Helfer und Rettungskräfte einen Großeinsatz. Für die meisten Thailänder ist es die erste Gelegenheit, ihren König mit eigenen Augen zu sehen. Etwa 200.000 Zuschauer werden entlang der Prozessionsstrecke erwartet. Am Samstag war Maha Vajiralongkorn, der den Königsnamen Rama X. trägt, gekrönt worden. Insgesamt dauern die Krönungsfeierlichkeiten drei Tage.
Schwere Krone auf Vajiralongkorns Haupt
Die Krönung dauerte mehr als zwei Stunden. Zunächst wurde Rama X. von Mönchen mit Wasser gereinigt und gesalbt. Dabei trug er nur eine weiße Robe. Dann bestieg er - jetzt in vollem Ornat - den Thron und setzte sich die Krone auf. Die "Große Krone des Sieges" ist 66 Zentimeter hoch, über sieben Kilogramm schwer und mit Edelsteinen besetzt. Der Palast war während der Feier streng abgeriegelt. Trotzdem waren Zehntausende Schaulustige unterwegs - viele in Gelb, der Farbe des Königshauses. Die Armee feuerte zahlreiche Salut-Schüsse ab. Wegen der hohen Temperaturen um die 40 Grad wurde gratis Wasser verteilt.
Im Unterschied zu vergleichbaren Feiern in Europa waren bei der Krönung keine Gäste aus dem Ausland dabei. Der König erschien im Oldtimer, zusammen mit seiner neuen Frau, Königin Suthida (40), seiner ehemaligen Leibwächterin. Die beiden hatten erst diese Woche geheiratet. Dabei war auch sein jüngster Sohn, Prinz Dipangkorn Rasmijoti. Der 14-Jährige, der in Bayern auf die Schule geht, gilt als mutmaßlicher Thronfolger.
Die Mutter von Rama X., die frühere Königin Sirikit, wurde nicht gesehen. Die 86-Jährige taucht kaum noch in der Öffentlichkeit auf. Im vergangenen Monat musste sie ins Krankenhaus. Zusammen mit ihrem Mann, König Bhumibol, hatte Sirikit Thailand sieben Jahrzehnte lang repräsentiert. In den 1950er und 1960er Jahren galten sie als Traumpaar des internationalen Jet-Sets. Bhumibol starb 2016 im Alter von 88 Jahren, als dienstältester Monarch der Welt.
40.000 Strafgefangene begnadigt
Der neue König ist - neben drei Töchtern - der einzige Sohn der beiden. Rama X. heißt in voller Länge Maha Vajiralongkorn Bodin Dradebaya Warangkun ("König der Blitze, Abkömmling von allmächtigen Gottheiten"). Im Volk ist er weniger angesehen als sein Vater. Aus drei gescheiterten Ehen hat er zwei Töchter und fünf Söhne. Er hält sich oft in Deutschland auf, in einer Villa am Starnberger See. Die Kosten der Feiern werden auf insgesamt etwa 30 Millionen Euro geschätzt. Mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 35 Milliarden Euro gehört Thailands Königshaus zu den reichsten Monarchien der Welt. Durch einen königlichen Erlass wurden vor der Krönung mehr als 40.000 Strafgefangene begnadigt - darunter auch ein Student, der wegen "Majestätsbeleidigung" verurteilt worden war.