ZDFheute

Breite Unterstützung für Guaido

Sie sind hier:

Venezuela-Kontaktgruppe - Breite Unterstützung für Guaido

Datum:

Venezuela steckt in einer tiefen Krise. Seit rund einem Jahr tobt ein Machtkampf in dem südamerikanischen Land. Jetzt streiten Regierung und Opposition um den Parlamentsvorsitz.

Oppositionsführer Juan Guaido (l). Archivbild
Oppositionsführer Juan Guaido (l). Archivbild
Quelle: Pedro Rances Mattey/dpa

Fast alle Länder der internationalen Kontaktgruppe zu Venezuela haben sich im Streit um den neuen Parlamentspräsidenten hinter den bisherigen Amtsinhaber und Oppositionsführer Juan Guaido gestellt. Die Wahl des von Staatschef Nicolas Maduro unterstützten Gegenkandidaten Luis Parra sei "weder rechtmäßig noch demokratisch" erfolgt. Nur Uruguay trug die Erklärung nicht mit.

Parra hatte sich zum Vorsitzenden der Nationalversammlung ausgerufen. Guaido war dabei der Zugang zum Parlamentsgebäude versperrt worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.