ZDFheute

Regierung spricht von Cyberangriff

Sie sind hier:

Venezuela versinkt in Dunkelheit - Regierung spricht von Cyberangriff

Datum:

Stromausfälle kommen in Venezuela öfter vor, aber so heftig war es selten. Die Regierung wittert Sabotage, die Opposition prangert die Unfähigkeit der Regierung an.

Venezuela wurde von einem massiven Stromausfall getroffen.
Venezuela wurde von einem massiven Stromausfall getroffen.
Quelle: Boris Vergara/dpa

Inmitten des Machtkampfs zwischen Staatschef Nicolas Maduro und dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaido versinkt Venezuela in Dunkelheit. Ein massiver Stromausfall legte das Land stundenlang lahm.

Laut Informationsminister Jorge Rodriguez wurde der Stromausfall durch einen Cyberangriff ausgelöst. Drahtzieher der Sabotage sei der US-Senator Marco Rubio. Die Opposition machte hingegen fehlende Investitionen in das Stromnetz und Missmanagement der Regierung dafür verantwortlich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.