ZDFheute

Leopoldo Lopez aus Arrest befreit

Sie sind hier:

Venezuelas Oppositionsführer - Leopoldo Lopez aus Arrest befreit

Datum:

Der Konflikt in Venezuela spitzt sich zu. Soldaten holen Oppositionsführer Lopez aus seinem Haus. Die einen sprechen von Befreiung, die anderen von Putsch.

Leopoldo Lopez stand mehrere Jahre unter Hausarrest.
Leopoldo Lopez stand mehrere Jahre unter Hausarrest.
Quelle: Ariana Cubillos/AP/dpa

Soldaten haben den seit Jahren inhaftierten venezolanischen Oppositionsführer Leopoldo Lopez aus dem Hausarrest befreit. "Militärs haben mich auf Anweisung von Präsident Guaido befreit", twitterte Lopez. Nach eigenen Angaben war er gemeinsam mit dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaido und Soldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt La Carlota.

Informationsminister Jorge Rodriguez sprach von einem Putschversuch einiger Verräter aus den Reihen des Militärs, der niedergeschlagen werde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.