ZDFheute

Stabiler Automarkt in Deutschland

Sie sind hier:

Verband der Automobilindustrie - Stabiler Automarkt in Deutschland

Datum:

"Der konjunkturelle Wind wird rauer", sagt Auto-Verbandspräsident Bernhard Mattes. Dennoch bleibt die Nachfrage in Deutschland relativ stabil.

Der deutsche Automarkt bleibt stabil. Archivbild
Der deutsche Automarkt bleibt stabil. Archivbild
Quelle: Rainer Jensen/dpa

Weltweit flaut die Auto-Nachfrage ab, doch in Deutschland können die Hersteller noch gut verkaufen. 313.800 Neuwagen kamen im August bundesweit auf die Straße, damit stieg die Zahl der Neuzulassungen in diesem Jahr auf rund 2,5 Millionen, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte.

Zwar gingen mehr Aufträge aus dem Inland ein. Die Nachfrage aus China, den USA und wichtigen Märkten in Europa lies zuletzt aber nach. Die Auslands-Nachfrage liegt im Gesamtjahr bislang fünf Prozent unter dem Vorjahreswert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.