ZDFheute

Häfen gegen noch größere Schiffe

Sie sind hier:

Verband Feport appelliert an EU - Häfen gegen noch größere Schiffe

Datum:

Containerschiffe sind bereits jetzt gigantisch, könnten aber noch weiter wachsen. In den europäischen Häfen schrillen die Alarmglocken.

Containerschiffe im Hamburger Hafen. Archivbild
Containerschiffe im Hamburger Hafen. Archivbild
Quelle: Christian Charisius/dpa

Die europäischen Häfen machen Front gegen immer größere Containerschiffe. Gegenwärtig sind die größten Frachter rund 400 Meter lang und mehr als 60 Meter breit. Dabei solle es aus Sicht der Hafenbetriebe auch bleiben, sagte Gunther Bonz, Präsident des europäischen Hafenverbandes Feport.

Die Häfen befürchten jedoch, dass Reeder eine neue Schiffsgeneration planen, mit 460 Meter langen und 68 Meter breiten Riesenschiffen. Feport fordert daher eine Begrenzung der Schiffsgrößen durch die EU.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.