ZDFheute

Mehr Infos zu Produkt-Qualität

Sie sind hier:

Verbraucherschützer fordert - Mehr Infos zu Produkt-Qualität

Datum:

Was können Supermarktkunden tun, damit mehr Lebensmittel schonender produziert werden? Weniger zu Schnäppchen greifen? Verbraucherschützer warnen, so einfach sei das nicht.

Eine Kundin steht in der Obst- und Gemüseabteilung. Archivbild
Eine Kundin steht in der Obst- und Gemüseabteilung. Archivbild
Quelle: Jan Woitas/zb/dpa

In der Debatte über Billigangebote für Lebensmittel fordern die Verbraucherzentralen mehr Informationen für Kaufentscheidungen im Supermarkt. "Der Preis ist keine Orientierung für Qualität", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller.

Es stimme nicht mehr, dass teure Lebensmittel automatisch gut seien und preiswerte schlecht. Nötig sei deswegen, Verbraucher nicht für dumm zu verkaufen und deutlich zu machen, wo es unterschiedliche Produkt- und Prozessqualitäten gebe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.