ZDFheute

Malediven wieder in Commonwealth

Sie sind hier:

Nach dem Brexit - Malediven wieder in Commonwealth

Datum:

Zum Commonwealth gehören unter anderem viele ehemalige britische Kolonien, zum Beispiel Kanada, Indien und Australien. Auch die Malediven sind jetzt wieder Teil des Verbunds.

Malediven sind wieder im Commonwealth-Verbund. Archivbild
Malediven sind wieder im Commonwealth-Verbund. Archivbild
Quelle: Eranga Jayawardena/AP/dpa

Die Malediven zählen wieder offiziell zum Verbund der Commonwealth-Staaten. Eine Stunde nach dem EU-Austritt Großbritanniens wurde der Inselstaat als 54. Mitglied formal wieder in das Staatenbündnis eingegliedert. Oberhaupt ist Königin Elizabeth II.

Die Malediven waren 2016 aus dem Bündnis ausgetreten, nachdem ihnen unter dem damaligen autokratischen Präsidenten Abdulla Yameen Menschenrechtsverstöße und mangelnde demokratische Fortschritte vorgeworfen wurden und ihnen mit Sanktionen gedroht wurde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.