ZDFheute

Frank Nürnberger entlassen

Sie sind hier:

Verfassungsschutzchef in Potsdam - Frank Nürnberger entlassen

Datum:

Kritik gab es an Frank Nürnberger nicht erst seit dem Amtsantritt des neuen Innenministers. Nun zieht Michael Stübgen die Konsequenzen.

Frank Nürnberger.
Frank Nürnberger.
Quelle: Ralf Hirschberger/zb/dpa/Archivbild

Brandenburgs Verfassungsschutzchef Frank Nürnberger muss gehen. Das Innenministerium teilte mit, Minister Michael Stübgen (CDU) habe ihn "mit sofortiger Wirkung" von der weiteren Dienstausübung entbunden. Als Grund wurde "ein nicht ausreichend vorhandenes Vertrauensverhältnis" angegeben. Die Amtsgeschäfte soll zunächst seine Stellvertreterin Heike Wagner übernehmen.

Nürnberger war erst 2018 zum Chef der Behörde bestellt worden. Bereits unter Karl-Heinz Schröter (SPD) soll es jedoch zu Unstimmigkeiten gekommen sein.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.