ZDFheute

Juncker kritisiert Bundesregierung

Sie sind hier:

Verfehlte Klimaziele - Juncker kritisiert Bundesregierung

Datum:

Deutschland wird die Klimaziele für 2020 voraussichtlich nicht erreichen. Aus Brüssel kommt Kritik, aber auch Verständnis für ein Dilemma.

Jean-Claude Juncker spricht im Europaparlament. Archivbild
Jean-Claude Juncker spricht im Europaparlament. Archivbild
Quelle: Frederick Florin/AFP/dpa

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bemängelt die deutsche Klimapolitik. "Ich staune, dass Deutschland die festgelegten Klimaziele ungenügend umsetzt", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Zu einer mögliche Rücksichtnahme der Bundesregierung auf die Autoindustrie äußerte sich Juncker zurückhaltend. "Ich bin überhaupt kein Anhänger dieser Anti-Auto-Kampagne", sagte er. Zudem wolle er über das damit verbundene Thema Arbeitsplätze "nicht leichtfüßig hinweggehen".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.