ZDFheute

Zulassung von E-Rollern geplant

Sie sind hier:

Verkehrsminister der Länder - Zulassung von E-Rollern geplant

Datum:

Der Verkehr in Deutschland soll um Elektro-Tretroller erweitert werden. Einzig, ob sie auf Gehwegen fahren dürfen, ist noch umstritten.

Elektro-Tretroller sollen auch in Deutschland Einzug halten.
Elektro-Tretroller sollen auch in Deutschland Einzug halten.
Quelle: Herbert Neubauer/APA/dpa

Die Verkehrsminister der Länder sind für eine rasche Zulassung von Elektro-Tretrollern. Es gebe zwar noch "leichte Differenzen" darüber, ob die langsamen Versionen der neuen Gefährte auf dem Gehweg fahren dürften, sagte Saarlands Ressortchefin Anke Rehlinger (SPD), Vorsitzende der Verkehrsminister-Konferenz.

Aber alle seien sich einig: "Wir wollen uns nicht hinter Bürokratie verschanzen, sondern wir wollen den Weg frei machen." Die "E-Scooter" seien "ein gutes Mittel der letzten Meile".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.