Sie sind hier:

Verkehrsministerkonferenz - Appell für Rückkehr der Nachtzüge

Datum:

Abends in den Zug steigen und morgens an seinem Ziel ankommen. Das ist das Prinzip von Nachtzügen. Nun gibt es einen Appell an die DB, die Züge in Deutschland wieder einzuführen.

Reisende in einem Nachtzug der ÖBB. Archivbild
Reisende in einem Nachtzug der ÖBB. Archivbild
Quelle: Christian Beutler/Keystone/dpa

Die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz der Länder, Anke Rehlinger (SPD), befürwortet eine Wiedereinführung von Nachtzügen bei der Deutschen Bahn. "Nachtzüge sind eine prima Sache, um auch lange Strecken organisatorisch hinzubekommen", sagte die saarländische Ressortchefin.

Ein Angebot mit Schlaf- und Liegewagen wäre für eine bessere Anbindung "eine gute Option". Die Deutsche Bahn hatte ihre rund 40 Jahre alten Wagen 2016 den Österreichischen Bundesbahnen vermacht, weil sie damit Verluste einfuhr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.