Sie sind hier:

Verkehrssteuerung in Städten - FDP und Grüne offen für City-Maut

Datum:

Deutsche Innenstädte leiden unter zu hohem Verkehrsaufkommen und schlechter Luft. Die Debatte über Verkehrseinschränkungen gewinnt an Fahrt.

Dichter Verkehr in der Münchener Innenstadt. Archivbild
Dichter Verkehr in der Münchener Innenstadt. Archivbild
Quelle: Sina Schuldt/dpa

Politiker von FDP und Grünen haben sich offen für die Einführung einer City-Maut gezeigt. Eine City-Maut könne unter bestimmten Voraussetzungen eine sinnvolle Möglichkeit zur Verkehrssteuerung in besonders belasteten Städten sein, sagte der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Oliver Luksic, dem "Focus".

Dieter Janecek von den Grünen plädierte ebenfalls für eine solche Maut. Man müsse es "unattraktiver machen, mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren", sagte er.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.