ZDFheute

Jungunternehmer für spätere Rente

Sie sind hier:

Verknüpfung mit Lebenserwartung - Jungunternehmer für spätere Rente

Datum:

Das deutsche Rentensystem stößt zunehmend an seine Grenzen. Von jungen Unternehmern kommt ein Vorschlag, der nicht vielen gefallen wird.

Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung. Archivbild
Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung. Archivbild
Quelle: Franz-Peter Tschauner/dpa

Eine vom Wirtschaftsverband "Die jungen Unternehmer" gegründete Kommission fordert ein höheres Renteneintrittsalter. Zukünftig soll der Renteneintritt mit der Lebenserwartung verknüpft werden. "Wir brauchen tiefgreifende Veränderungen, sonst fliegt uns das Rentensystem bald um die Ohren", sagte die Vorsitzende des Verbands, Sarna Röser.

Für drei Jahre mehr Lebenserwartung soll beispielsweise zwei Jahre mehr gearbeitet werden. Der Jahrgang 2000 könnte demnach erst mit 70 in Rente gehen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.