ZDFheute

US-Regierung verklagt Snowden

Sie sind hier:

Veröffentlichung der Memoiren - US-Regierung verklagt Snowden

Datum:

Edward Snowdens Memoiren sind im Handel. Die US-Regierung verklagt ihn dafür, will jedoch nicht die Veröffentlichung stoppen - sondern ist an etwas anderem interessiert.

Whistleblower Edward Snowden. Archivbild
Whistleblower Edward Snowden. Archivbild
Quelle: Jörg Carstensen/dpa

Die US-Regierung verklagt Edward Snowden wegen der Veröffentlichung seiner Memoiren. Zum Verkaufsstart des Buches "Permanent Record" teilte das US-Justizministerium mit, Snowden habe mit dem Buch gegen Vertraulichkeitsvereinbarungen verstoßen, die er mit CIA und NSA unterzeichnet habe.

Snowden werde vorgeworfen, das Buch veröffentlicht zu haben, ohne es vorab zur Überprüfung vorzulegen. Mit der Klage wolle die Regierung nicht die Veröffentlichung stoppen, sondern auf die Einnahmen zugreifen.

Ein exklusives ZDF-Interview mit Edward Snowden zur Veröffentlichung seiner Memoiren finden Sie hier:

Ein Bild des Whistleblowers Edward Snowden klebt in Köln auf einer Laterne

Edward Snowden im ZDF-Interview -
"Amerikanische Regierung hält mich in Russland fest"
 

Im ZDF-Interview rechnet Edward Snowden mit Internetriesen und Geheimdiensten ab. Seine Zukunft im Exil sieht der Whistleblower gefährdet - solange Europa nicht hilft.

von Jasmin Sarwoko
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.