ZDFheute

WC für Kühe soll Umwelt entlasten

Sie sind hier:

Erfindung aus Holland - WC für Kühe soll Umwelt entlasten

Datum:

Kühe schaden durch ihre schiere Masse dem Klima: durch ihre Methan-Ausstoßungen, aber auch durch ihre großen Mengen an Kot.

Eine Kuh steht auf einer Weide. Symbolfoto
Eine Kuh steht auf einer Weide. Symbolfoto
Quelle: Raphael Knipping/dpa

Im Kampf gegen die Umweltverschmutzung setzt ein Unternehmer aus den Niederlanden auf Toiletten für Kühe. Henk Hanskamp will damit die Menge an Ammoniak reduzieren, das in der Landwirtschaft entsteht und das Luft sowie Wasser verschmutzen kann.

"Eine Kuh wird niemals völlig sauber sein," räumte Hanskamp im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP ein. "Aber man kann ihnen beibringen, auf die Toilette zu gehen." Bewiesen hat er das bei einem Pilotprojekt auf einem Bauernhof bei Doetinchem.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.