ZDFheute

Schnelles Internet hinkt hinterher

Sie sind hier:

Versorgung in Unternehmen - Schnelles Internet hinkt hinterher

Datum:

Zwar ist die Versorgung von Unternehmen mit schnellem Internet zwischen 2018 und 2019 deutlich gestiegen. Zu den Spitzenreitern zählt Deutschland aber weiterhin nicht.

Ethernetkabel stecken in einem Glasfasermodul. Symbolbild
Ethernetkabel stecken in einem Glasfasermodul. Symbolbild
Quelle: Sebastian Gollnow/dpa

Deutsche Unternehmen sind im europäischen Vergleich weiterhin nur mittelmäßig mit schnellem Internet versorgt. 2019 verfügten 59 Prozent der Unternehmen mit einer ortsfesten Breitbandverbindung über eine vertragliche vereinbarte Datenrate von mindestens 30 Megabit pro Sekunde, wie das Statistische Bundesamt berichtete.

Das war zwar eine überdurchschnittliche Steigerung um 8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr, liegt aber weiterhin nur knapp über dem europäischen Mittelwert von 54 Prozent.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.