Sie sind hier:

Vertrag mit Großbritannien - Trump rudert bei Freihandel zurück

Datum:

Am Dienstag hatte Trump mit einem großen Handelsdeal nach dem Brexit gelockt - und schloss dabei ausdrücklich das britische Gesundheitssystem mit ein. Jetzt rudert er zurück.

Donald Trump im Gespräch mit Theresa May in London.
Donald Trump im Gespräch mit Theresa May in London.
Quelle: Frank Augustein/PA Wire/dpa

US-Präsident Trump will bei einem möglichen Freihandelsabkommen mit Großbritannien nun doch das staatliche britische Gesundheitssystem NHS ausklammern. Er sehe nicht, dass das NHS Teil eines solchen Vertrages sein könnte, sagte er in einem Interview des britischen Senders ITV.

Am Vortag hatte er noch das Gegenteil erklärt - und viel Kritik eingesteckt. Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock erklärte sofort auf Twitter, dass das NHS nicht Teil eines Freihandelsvertrages sein werde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.