ZDFheute

Papst hatte Hygiene-Sorgen

Sie sind hier:

Verweigerter Handkuss - Papst hatte Hygiene-Sorgen

Datum:

Bei Audienzen hat der Papst wenig Berührungsängste. Umso mehr hat eine Geste in den letzten Tagen für Aufregung gesorgt. Nun liefert der Vatikan eine Erklärung.

Eine Schwester küsst Papst Franziskus die Hand. Archivbild
Eine Schwester küsst Papst Franziskus die Hand. Archivbild
Quelle: Andrew Medichini/AP/dpa

Warum zog der Papst seine Hand weg, als mehrere Gläubige diese küssen wollten? Der Vatikan hat das Geheimnis nun gelüftet: Franziskus habe die Verbreitung von Keimen unter den Pilgern verhindern wollen, sagte Papstsprecher Alessandro Gisotti in Rom.

Das Kuss-Video sorgt seit Tagen im Netz für Diskussionsstoff. Darin ist zu sehen, wie der 82-jährige Pontifex bei einem Besuch im italienischen Wallfahrtsort Loreto mehreren Menschen die Hand wegzieht, die ihm den Fischerring küssen wollen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.