ZDFheute

Brasilien will selbst entscheiden

Sie sind hier:

Verwendung von Hilfsgeldern - Brasilien will selbst entscheiden

Datum:

Die G7-Staaten bieten Brasilien Unterstützung im Kampf gegen die Waldbrände an. Wie die Mittel eingesetzt werden, sei aber Sache der Brasilianer, sagt Umweltminister Salles.

Ein verkohlter Baumstumpf im Amazonasgebiet.
Ein verkohlter Baumstumpf im Amazonasgebiet.
Quelle: Eraldo Peres/AP/dpa

Brasiliens Regierung will selbst über die Verwendung der von den G7-Industrieländern zugesagten Hilfsgelder für den Kampf gegen die Waldbrände im Amazonasgebiet entscheiden. Das sagte Umweltminister Ricardo Salles in Sao Paulo. Hilfe sei aber immer willkommen.

Zuvor hatten die Industriestaaten beim G7-Gipfel in Biarritz eine Soforthilfe von 20 Millionen US-Dollar zugesagt. Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hatte sich darüber empört, dass die G7-Staaten sich in die inneren Angelegenheiten Brasiliens einmischten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.