ZDFheute

Scholz plant wohl Umwelt-Bundesanleihen

Sie sind hier:

Verzinsung bleibt unverändert - Scholz plant wohl Umwelt-Bundesanleihen

Datum:

Über Staatsanleihen refinanziert der Bund seine Schulden. Diese Anleihen soll es ab 2020 auch in "öko" geben. Für den Käufer ändert sich damit finanziell allerdings nichts.

Finanzminister Scholz will Umwelt-Anleihen ausgeben.
Finanzminister Scholz will Umwelt-Anleihen ausgeben.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Bundesfinanzminister Olaf Scholz plant offenbar Umwelt-Anleihen zur Refinanzierung von Schulden des Bundes. Es handelt sich laut Scholz um Anleihen, die ausschließlich in nachhaltige Projekte investiert werden, die etwa gut für das Klima sind.

"Die werden genauso verzinst wie die klassischen Bundesanleihen, sind aber öko", kündigte Scholz in der "Süddeutschen Zeitung" an. Diese Anleihen mit einem erhöhten Zinssatz auszugeben, wäre ein schlechtes Geschäft für die Steuerzahler gewesen, so Scholz.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.