Sie sind hier:

Während der Corona-Krise auf See - Landgang verboten, Heimreise unklar

Datum:

Im Januar hat das Containerschiff "Essen Express" ihre Fahrt von Europa nach Asien begonnen - da wusste noch niemand, wie Corona die Welt und ihre Reise beeinflussen würde.

Mehrere Monate verbringt die Besatzung der "Essen Express" während der Corona-Krise auf See. Wann sie wieder an Land kann, ist unklar.

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Monatelang hat die Crew der "Essen Express" keinen Fuß an Land gesetzt. Als das Containerschiff im Januar in Genua Richtung Asien ablegte, war die Corona-Pandemie noch in ihren Anfängen.

Doch in den folgenden Wochen veränderte sich die Lage dramatisch: Tägliches Fiebermessen, Schutzausrüstung und möglichst wenig Kontakt zum Hafenpersonal gehörten nun zur Tagesordnung.

Bringen Medikamente aus Asien

"Je weiter wir in Richtung Asien kamen, umso mehr merkte man, wie ernst die Situation wirklich ist," berichtet Tobias Kammann, der Kapitän der "Essen Express". Alle Ankerplätze in den Häfen waren belegt und man merkte, "dass in Asien nicht so viel produziert wird wie sonst".

Aus Asien hat das Schiff dann Medikamente und medizinisches Equipment mit nach Europa gebracht. Mittlerweile ist die Crew wieder auf dem Weg dorthin. Wann sie wieder nach Hause kann, ist unklar. Wie die Crew die Corona-Pandemie an Bord erlebt, sehen Sie oben im Video.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.