ZDFheute

CDU-Parteitag hat begonnen

Sie sind hier:

Viel Applaus für Merkel - CDU-Parteitag hat begonnen

Datum:

Beim CDU-Parteitag werden vor allem die Reden von Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz mit Spannung erwartet. Zu Beginn bekam aber die Kanzlerin erst einmal viel Zuspruch.

Kanzlerin Merkel bekam viel Applaus zu Beginn des CDU-Parteitags.
Kanzlerin Merkel bekam viel Applaus zu Beginn des CDU-Parteitags.
Quelle: Hendrik Schmidt/dpa

Die CDU hat ihren zweitägigen Bundesparteitag in Leipzig begonnen. Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte, sie erwartete einen Arbeitsparteitag. Das zielt wohl auf die Personaldebatten im Vorfeld ab, die für viel Unruhe gesorgt hatten.

Zum Start in Leipzig erhielt Angela Merkel viel Applaus. Vor genau 14 Jahren wurde sie zum ersten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt. Die etwa 1.000 Delegierten standen auf und klatschten etwa zwei Minuten. Merkel wirkte verlegen und strahlte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.