ZDFheute

Geoana fordert mehr Engagement

Sie sind hier:

Vize-Nato-Generalsekretär - Geoana fordert mehr Engagement

Datum:

US-Präsident Trump fordert seit langem mehr Geld für die Nato. Jetzt verlangt auch der Vize-Generalsekretär des Bündnisses mehr Einsatz Deutschlands im Bereich Sicherheit.

Vize-Nato-Generalsekretär Mircea Geoană.
Vize-Nato-Generalsekretär Mircea Geoană.
Quelle: Daniel Reinhardt/dpa

Der stellvertretende Nato-Generalsekretär Mircea Geoana hat Deutschland aufgefordert, sich stärker beim Thema Sicherheit zu engagieren. Deutschland müsse mehr Verantwortung für seine eigene, die transatlantische und die europäische Sicherheit übernehmen, sagte der Ex-Außenminister Rumäniens im Hamburger Rathaus beim traditionellen Matthiae-Mahl.

Das sei im Interesse jedes deutschen und europäischen Bürgers. Geoana war zusammen mit Außenminister Heiko Maas (SPD) Ehrengast beim Matthiae-Mahl.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.