ZDFheute

Autos maximal 180 km/h schnell

Sie sind hier:

Volvo-Modelle ab 2020 - Autos maximal 180 km/h schnell

Datum:

Ab 2020 sollen neue Modelle des Autobauers Volvo nicht schneller als 180km/h fahren können. Volvo will mit der Neuerung auch eine Debatte anregen.

Volvo will das maximale Tempo seiner Autos begrenzen.
Volvo will das maximale Tempo seiner Autos begrenzen.
Quelle: Uli Deck/dpa

Autos von Volvo sollen künftig nicht schneller als 180 Kilometer pro Stunde fahren können. Das soll für Modelle ab 2020 gelten, und den Straßenverkehr sicherer machen.

Ein Tempolimit sei zwar kein Allheilmittel, sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson. Wenn dadurch aber auch nur ein Menschenleben gerettet werden könne, lohne sich der Schritt. Volvo Cars wolle einen Austausch darüber in Gang bringen, ob Autobauer das Recht oder sogar die Pflicht hätten, mit Technik das Fahrverhalten zu verändern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.