ZDFheute

Nahles kündigt ihren Rücktritt an

Sie sind hier:
Eilmeldung

Vom Partei- und Fraktionsvorsitz - Nahles kündigt ihren Rücktritt an

Datum:

Im April 2018 war Andrea Nahles auf dem Gipfel ihrer politischen Karriere angekommen. Als erste Frau führte sie die SPD an. Doch das scheint nun schon wieder vorbei zu sein.

Andrea Nahles wird als SPD-Vorsitzende zurücktreten. Archivbild
Andrea Nahles wird als SPD-Vorsitzende zurücktreten. Archivbild
Quelle: Fabian Sommer/dpa

Andrea Nahles hat ihren Rücktritt als SPD-Partei- und Fraktionschefin angekündigt. Am Montag werde sie als Parteichefin und am Dienstag als Fraktionschefin zurücktreten. Sie habe gemerkt, dass der "notwendige Rückhalt nicht mehr da ist", schrieb sie an alle SPD-Mitglieder.

Nahles war nach den letzten Wahlniederlagen immer mehr unter Druck geraten. Sie war nach dem schlechten Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl 2017 Fraktionsvorsitzende geworden und im Jahr darauf auch Parteichefin.

Lesen Sie hier mehr über den Rücktritt von Andrea Nahles:

Archiv: Andrea Nahles am 31.10.2016 in Berlin

Rückzug aus der Politik -
Andrea Nahles schmeißt hin
 

Andrea Nahles zieht sich komplett aus der Politik zurück: Nach ihrem angekündigten Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin will sie auch ihr Bundestagsmandat niederlegen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.