ZDFheute

Merkel würdigt "neue Partnerin"

Sie sind hier:

Von der Leyen als EU-Chefin - Merkel würdigt "neue Partnerin"

Datum:

Der Weg für Ursula von der Leyen an die Spitze der Europäischen Kommission ist frei. Die Bundeskanzlerin spricht in ihrer Gratulation von einem Verlust und einem Gewinn.

Merkel nennt Von der Leyen eine «überzeugende Europäerin».
Merkel nennt Von der Leyen eine «überzeugende Europäerin».
Quelle: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Kanzlerin Merkel hat die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als "überzeugte und überzeugende Europäerin" gewürdigt. "Sie wird nun mit großem Elan die Herausforderungen angehen, vor denen wir als Europäische Union stehen", sagte die CDU-Politikerin in Berlin.

"Auch wenn ich heute eine langjährige Ministerin verliere, gewinne ich eine neue Partnerin in Brüssel. Daher freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.