ZDFheute

Weber stellt sich hinter Vorschlag

Sie sind hier:

Von der Leyen als EU-Chefin - Weber stellt sich hinter Vorschlag

Datum:

Im Ringen um den EU-Kommissionsvorsitz hat Manfred Weber den Weg frei gemacht und unterstützt jetzt Ursula von der Leyen.

Manfred Weber (Archiv).
Manfred Weber (Archiv).
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, hat sich hinter die Nominierung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen für das Amt der EU-Kommissionschefin gestellt. Gleichzeitig appellierte der CSU-Politiker an die übrigen Fraktionen im EU-Parlament, von der Leyen mitzuwählen.

Weber wollte eigentlich selbst Kommissionschef werden, gab seinen Anspruch aber auf. Er habe von der Leyen in die Fraktion eingeladen und die CDU-Politikerin habe sofort zugesagt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.