Es soll mehr Sicherheit und weniger ungeregelte Migration geben: Dafür plant EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine enge Partnerschaft mit der Afrikanischen Union.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich für eine enge Partnerschaft mit der Afrikanischen Union ausgesprochen. "Zusammen können wir Lösungen aufbauen und finden, die für Afrika und Europa gleichermaßen funktionieren", sagte von der Leyen am Samstag bei einem Besuch bei AU-Kommissionschef Moussa Faki in Addis Abeba.
Gemeinsame Themen: Digitalisierung und Klimaschutz
Schon für Februar sei eine gemeinsame Sitzung der Führungsgremien beider Organisationen geplant und für Ende 2020 ein EU-Afrika-Gipfel in Brüssel. Im Sinne einer Partnerschaft auf Augenhöhe sei sie nicht mit einem Plan für Afrika gekommen, sondern um zuzuhören. Beim Topthema Klimaschutz habe Afrika ganz eigene Erfahrungen mit wachsenden Wüsten, häufigeren Überschwemmungen und heftigeren Stürmen. Partner sei Afrika auch bei der Digitalisierung. Überall auf dem Kontinent entstünden Technikzentren, doch verlangten junge Leute mehr Investitionen und eine bessere Ausbildung.
AU-Kommissionschef Faki würdigte, dass die erst seit knapp einer Woche amtierende Chefin der Europäischen Kommission Afrika für ihre erste Dienstreise außerhalb Europas gewählt hat. Bei Sicherheit und Stabilität und im Kampf gegen Terror und Kriminalität habe man bereits eine enge und vielschichtige Kooperation, sagte Faki.
EU sagt frische Finanzhilfen zu
Bei einem Treffen mit dem äthiopischen Ministerpräsidenten und diesjährigen Friedensnobelpreisträger Abiy Ahmed lobte von der Leyen dessen Aussöhnung mit dem Nachbarstaat Eritrea als mutigen Schritt.
sagte die Kommissionschefin. Abiy sagte, eine enge Partnerschaft mit Afrika sei "das Richtige für Europa". Als junger Regierungschef habe er hohe Ambitionen für sein Land, fügte der 43-Jährige hinzu und verwies auf Programme zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Abbau der Arbeitslosigkeit. Die EU sagte frische Finanzhilfen in Höhe von 170 Millionen Euro zu.