ZDFheute

Unterstützung für Beitritt

Sie sind hier:

Von der Leyen zu Kroatien - Unterstützung für Beitritt

Datum:

Von der Leyen will Kroatien dabei unterstützen, in den Schengenraum und die Eurozone aufgenommen zu werden. Das sagte sie bei einem Landesbesuch.

Ursula von der Leyen neben Kroatiens Ministerpräsident Andrej Ple
Ursula von der Leyen neben Kroatiens Ministerpräsident Andrej Ple
Quelle: Darko Bandic/AP/dpa

Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Kroatien bei seinen Bemühungen um eine Aufnahme in den Schengenraum und die Eurozone unterstützen.

"Ich habe größte Achtung vor den enormen Anstrengungen, die Kroatien unternommen hat, um in den Beitrittsprozess zu kommen", sagte sie. Sie stehe an der Seite des Landes, wenn es darum gehe, weiter voranzukommen. Damit machte sie deutlich, dass sie am Kurs von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker festhalten will.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.