ZDFheute

"Mond ist Testgelände, Mars Ziel"

Sie sind hier:

Vor 50 Jahren startete Apollo 11 - "Mond ist Testgelände, Mars Ziel"

Datum:

Vor genau 50 Jahren waren die drei Astronauten der "Apollo 11"-Mission in Richtung Mond gestartet. Zum Jahrestag gibt die Nasa einen Ausblick in die Zukunft.

Der Astronaut Harrison Schmitt auf dem Mond. Archivbild
Der Astronaut Harrison Schmitt auf dem Mond. Archivbild
Quelle: -/NASA/dpa

Genau 50 Jahre nach dem Start der "Apollo 11"-Mission zum Mond hat der Chef der US-Raumfahrtbehörde Nasa die Bedeutung einer erneuten Mondlandung für den Weg zum Mars betont. "Der Mond ist das Testgelände, der Mars ist das Ziel", sagte Jim Bridenstine.

Das von der Regierung von US-Präsident Donald Trump vorgegebene Ziel, bis 2024 wieder US-Astronauten auf den Mond zu bringen, sei "eine schwierige Aufgabe, aber erreichbar". Auch eine bemannte Landung auf dem Mars bis 2033 sei möglich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.