ZDFheute

DIHK lobt EU-Vietnam-Abkommen

Sie sind hier:

Vor Debatte im EU-Parlament - DIHK lobt EU-Vietnam-Abkommen

Datum:

Die Europäische Union will enger mit Vietnam zusammenarbeiten. Aus Deutschland wird neben der wirtschaftlichen Bedeutung auch die starke Symbolkraft betont.

DIHK-Präsident Eric Schweitzer. Archivbild
DIHK-Präsident Eric Schweitzer. Archivbild
Quelle: Annette Riedl/dpa

Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), hat die Bedeutung des EU-Freihandelsabkommens mit Vietnam hervorgehoben. "Für die deutsche Wirtschaft ist die Ratifizierung des EU-Vietnam-Abkommens wichtig", sagte er vor der Debatte im EU-Parlament. Einige Abgeordnete sehen das Vertragswerk wegen der Menschenrechtslage in Vietnam kritisch.

Ebenso wichtig wie die engere wirtschaftliche Verbindung Europas mit dem dynamischen Wachstumsmarkt in Südostasien sei die symbolische Bedeutung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.