ZDFheute

Johnson will Parlamentspause

Sie sind hier:
Eilmeldung

Vor dem Brexit-Termin - Johnson will Parlamentspause

Datum:

Großbritanniens Premier besteht auf einen Brexit Ende Oktober - mit oder ohne Abkommen. Dafür ist er bereit, dem Parlament eine Pause aufzuzwingen.

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson. Archivbild
Großbritanniens Premierminister Boris Johnson. Archivbild
Quelle: Francois Mori/AP/dpa

Der britische Premierminister Boris Johnson hat eine vorübergehende Schließung des Parlaments von Mitte September bis Mitte Oktober beantragt. Das hat er in London bekanntgegeben. Gegner eines No-Deal-Brexits hätten damit kaum eine Chance, einen EU-Austritt Großbritanniens ohne Abkommen am 31. Oktober noch per Gesetz zu stoppen.

Er habe die Königin gebeten, die Unterhaus-Sitzungen wenige Tage nach der Rückkehr des Parlaments aus der Sommerpause am nächsten Dienstag zu unterbrechen.

Mit einem solchen Schritt würde Johnson angekündigten Plänen der Oppositionsparteien zuvorkommen. Sie hatten einen Gesetzesvorschlag angekündigt, um einen No-Deal-Brexit zu verhindern.

Houses of Parliament

Schließung beantragt -
Johnson will Zwangspause für Parlament
 

Der britische Premier Johnson will das Parlament in eine Zwangspause schicken. Er habe eine Schließung von Mitte September bis Mitte Oktober beantragt, gab er in London bekannt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.