ZDFheute

Grüne appellieren an Vernunft

Sie sind hier:

Vor Koalitionsausschuss - Grüne appellieren an Vernunft

Datum:

Vor dem heutigen Koalitionsausschuss von Union und SPD melden sich die Grünen zu Wort. Ihr Fraktionschef fordert einen "Akt gemeinsamer Vernunft" für den Klimaschutz.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Archivbild
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Archivbild
Quelle: Ralf Hirschberger/dpa

Vor dem Koalitionsausschuss von Union und SPD fordern die Grünen eine rasche Entscheidung in der verfahrenen Klimadebatte. "Niemand in der Koalition hat derzeit den Willen und die Autorität, wirksamen Klimaschutz durchzusetzen", sagte Fraktionschef Anton Hofreiter. Insbesondere die Union mutiere zur "reinen Dagegen-Partei" beim Klimaschutz.

"Ich fordere die Spitzen der Koalition auf, sich im Koalitionsausschuss zu einem Akt gemeinsamer Vernunft durchzuringen", sagte Hofreiter.

Lesen Sie hier, wie sich die Kanzlerin beim Petersberger Klimadialog positioniert hat:

Angela Merkel (CDU) sprach beim 10. Petersberger Klimadialog.

Petersberger Klimadialog -
Merkel strebt C02-Neutralität für 2050 an
 

Kanzlerin Merkel zeigt sich offen für das Ziel, dass Deutschland bis 2050 CO2-neutral wird. Neun Staaten, darunter Frankreich, hatten einen entsprechenden Vorschlag vorgelegt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.