ZDFheute

Kohlegegner blockieren Bahn-Zufuhr

Sie sind hier:

Vor RWE-Kraftwerk Neurath - Kohlegegner blockieren Bahn-Zufuhr

Datum:

Die Protestbewegung "Ende Gelände" lässt ihren Worten Taten folgen und legen eine Bahnstrecke vor einem Kraftwerk lahm. Die Aktivisten sind auch auf Übernachtungen eingerichtet.

Die Umweltaktivisten wurden zunächst von der Polizei gestoppt.
Die Umweltaktivisten wurden zunächst von der Polizei gestoppt.
Quelle: David Young/dpa

Aktivisten haben in Grevenbroich eine Bahnstrecke für die Kohleversorgung besetzt und damit die Zufuhr für das RWE-Kraftwerk Neurath blockiert. Laut einem RWE-Sprecher wurde der Zugverkehr auf der "Nord-Süd-Bahn" eingestellt.

Eine Sprecherin der Protestbewegung "Ende Gelände" kündigte an, die Aktivisten würden so lange bleiben, wie ihre Sicherheit gewährleistet sei. Dem RWE-Sprecher zufolge lief das Kraftwerk weiter, es gebe einen Kohlevorrat. Wie lange der ausreiche, wollte er nicht sagen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.