ZDFheute

USA drohen mit Truppenabzug

Sie sind hier:

Vor Trumps Europa-Reisen - USA drohen mit Truppenabzug

Datum:

Nirgendwo in Europa sind so viele US-Soldaten stationiert wie in Deutschland. Aber wie lange noch? Die US-Regierung erwägt eine Truppen-Verschiebung.

Richard Grenell, Botschafter der USA in Deutschland. Archiv
Richard Grenell, Botschafter der USA in Deutschland. Archiv
Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa

Kurz vor den geplanten Europa-Reisen von US-Präsident Trump verschärfen die USA ihre Drohungen mit einem Teilabzug ihrer Truppen aus Deutschland.

"Es ist wirklich beleidigend zu erwarten, dass der US-Steuerzahler weiter mehr als 50.000 Amerikaner in Deutschland bezahlt, aber die Deutschen ihren Handelsüberschuss für heimische Zwecke verwenden", sagte Richard Grenell, US-Botschafter in Deutschland. Deutschland ist das Land, in dem die meisten US-Truppen in Europa stationiert sind.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.