ZDFheute

Bündnis soll Verkehrswende voranbringen

Sie sind hier:

Vorfahrt für Rad, Bus und Bahn - Bündnis soll Verkehrswende voranbringen

Datum:

Über die klimafreundliche Verkehrswende wird schon lange viel gesprochen. Passiert ist noch relativ wenig. Das soll sich jetzt ändern. Bund, Länder und Kommunen tun sich zusammen.

Ein neues Bündnis soll die Verkehrswende bringen. Archivbild.
Ein neues Bündnis soll die Verkehrswende bringen.
Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa

Beim Stadtverkehr richtet sich bis jetzt vieles nach dem Auto - doch das soll sich ändern. Bund, Länder und Kommunen wollen die Bedingungen für Busse und Bahnen, Radfahrer und Fußgänger verbessern. Dafür soll heute in Berlin ein "Bündnis für moderne Mobilität" gegründet werden.

Zu angedachten Maßnahmen gehören teurere Anwohnerparkausweise, neue Verkehrszeichen wie ein Grünpfeil für Radfahrer und Umweltspuren. Damit könne die Verkehrswende an Fahrt gewinnen, heißt es vom Deutschen Städtetag.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.