Sie sind hier:

Vorfall in Groningen - Bauern stürmen Verwaltungsgebäude

Datum:

In der niederländischen Provinz Groningen stürmten wütende Bauern das Verwaltungsgebäude und nutzten dafür ihre Trecker. Grund für die Protestaktion waren neue Umweltauflagen.

Die Bauern stürmen das Verwaltungsgebäude.
Die Bauern stürmen das Verwaltungsgebäude.
Quelle: Siese Veenstra/ANP/dpa

Wegen neuer Umweltauflagen haben wütende Bauern mit Treckern das Verwaltungsgebäude der niederländischen Provinz Groningen gestürmt. Sie seien in das Gebäude eingedrungen, nachdem sie die Eingangstür mit einem Trecker aufgebrochen hätten, teilte die Polizei mit.

Unter dem Einsatz von Schlagstöcken seien die Eindringlinge wieder aus dem Gebäude herausgeprügelt worden. Die Bauern protestieren gegen Maßnahmen zur Senkung des Stickstoff-Ausstosses, der vor allem durch Dünger in die Umwelt gelangt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.