ZDFheute

Ghani bei Afghanistan-Wahl vorn

Sie sind hier:

Vorläufiges Ergebnis - Ghani bei Afghanistan-Wahl vorn

Datum:

Im September hat die Präsidentenwahl in Afghanistan stattgefunden. Knapp drei Monate später liegt ein vorläufiges Ergebnis vor, mit einem demnach klaren Sieger.

Afghanistans Präsident Aschraf Ghani in Kabul.
Afghanistans Präsident Aschraf Ghani in Kabul.
Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild vom 03.12.2019

Bei der Präsidentenwahl in Afghanistan vom September liegt nach vorläufigen Ergebnissen Amtsinhaber Aschraf Ghani vorn. Auf ihn entfielen nach Angaben der Unabhängigen Wahlkommission (IEC) 50,64 Prozent der Stimmen. Bleibt es bei diesem Resultat, hätte er die Wahl im ersten Wahlgang gewonnen.

Ghanis wichtigster Herausforderer, der bisherige Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah, gewann laut IEC 39,5 Prozent der Stimmen. Er hatte bereits im Vorfeld angekündigt, die Resultate nicht anerkennen zu wollen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.