Ausgetrocknetes Flussbett der Elbe

Bedrohung durch Klimawandel

Sie sind hier:

Kapitale Bedrohung

Das Weltwirtschaftsforum findet in Davos statt.

Studie des Weltwirtschaftsforums - Hauptrisiko Klimakrise

Erstmals gilt das Scheitern des Klimaschutzes als Hauptrisiko im Global Risk Report 2020, den heute die Stiftung Weltwirtschaftsforum vorgestellt hat. Die wichtigsten Ergebnisse.

von Meike Hickmann

Teure Welt

Nachrichten | heute plus - Was kostet der Klimawandel?

Mit den steigenden Temperaturen nimmt die Stärke von Naturkatastrophen zu. Und damit auch Schäden an Hab und Gut. Bleibt eine interessante Frage, wie man diese Kosten kalkuliert.

Videolänge:
2 min
Symbolbild Hitze

Neuer Klima-Risiko-Index - Wetterschäden weltweit: Deutschland auf Platz drei

Im globalen Klima-Risiko-Index für 2018 liegt Deutschland mit dem dritten Platz so weit vorne wie noch nie. Schuld ist vor allem der Hitzesommer mit mehr als 1.000 Toten.

von Mark Hugo, Madrid

Die Natur der Bedrohung

Nachrichten | heute plus - Der Klimawandel in Bildern

"Sieben Kontinente, ein Planet" zeigt in beeindruckenden Bildern die Natur auf unserem Planeten und wie der Klimawandel es bedroht.

Videolänge:
2 min

Doku | Terra X - So funktionieren Klimamodelle

Alles in der Erde ist miteinander verzahnt. Wie entwickeln Klimaforscher ihre Prognosen? Um in die Zukunft zu schauen, benötigen sie Klimamodelle und Supercomputer wie „Mistral“.

Videolänge:
4 min

Der andere Blick

Verheerende Buschfeuer - Australien brennt: Klimawandel kleingeredet

Seit Wochen brennt der Südosten Australiens in kaum gekanntem Ausmaß - nach einer extremen Dürre. Doch viele Australier halten den Klimawandel immer noch für erfunden.

von André Groenewoud, Sydney

Nachrichten | heute plus - Smart Repair Klimawandel?!

Ein Grafikvideo über Climate Engineering

von Jochen Spieß
Videolänge:
1 min

Friedensaufruf

Antonio Guterres spricht auf der UN-Klimakonferenz

Auftakt der Klimakonferenz - Guterres mahnt: "Krieg gegen Natur beenden"

Zum Auftakt der UN-Klimakonferenz wählte Generalsekretär Antonio Guterres drastische Worte, um das Ausmaß der Klimakrise deutlich zu machen und ein rasches Umsteuern einzufordern.

Die vernetzte Gefahr

Klickscham statt Flugscham? - Internet produziert so viel CO2 wie Flüge

Die Internetnutzung in Deutschland produziert jedes Jahr so viel CO2 wie der gesamte Flugverkehr. Und die Menge könnte sich in den nächsten zehn Jahren verdoppeln, warnen Forscher.

von Elisabeth Schmidt

Fleischgewordene Gefahr

eine verkaeuferin zeigt eine scheibe der sogenannten baerchenwurst an der wursttheke einer fleischerei.

Fleischkonsum - Warum es beim Klima um die Wurst geht

Schon jetzt wirkt sich der Klimawandel auf die Lebensmittelsicherheit aus, warnt der Weltklimarat. Mit ein Grund: die große Nachfrage nach Fleisch. Das ließe sich ändern.

von Alica Jung

Der sprachliche Kraftakt

SUV im Straßenverkehr

Klima und Kommunikation - "Menschen nicht als Klimasünder beschimpfen"

Der Klimawandel fordert globale Kraftanstrengungen. Aggressive Polemik helfe da nicht weiter, sagt Kommunikationsexperte Brüggemann. Wichtig seien Alternativen - etwa zum Auto.

Die Entscheidung des US-Präsidenten

Donald Trump am 05.11.2019 in Lexington (USA)

Offizielle Austrittserklärung - Empörung über USA: Klimaabkommen gekündigt

Das Kündigungsschreiben kam zum erstmöglichen Termin: Die USA haben den UN erklärt, aus dem Pariser Klimaabkommen austreten zu wollen. Der Prozess dauert aber - bis nach der Wahl.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um Ihnen ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier können Sie mehr erfahren und hier widersprechen.