Sie sind hier:

Vorschlag aus Baden-Württemberg - Maut für alle Autofahrer - überall

Datum:

Die Maut ist tot, lang lebe die Maut? Das gescheiterte Verkehrsprojekt der CSU hat Millionen Euro verschlungen. Nun kommt eine neue Forderung aus Baden-Württemberg.

Ein Verkehrsschild weist auf die Mautpflicht hin. Archivbild
Ein Verkehrsschild weist auf die Mautpflicht hin. Archivbild
Quelle: Jens Büttner/zb/dpa

Nach dem Aus für die Pkw-Maut fordert der Präsident des baden-württembergischen Gemeindetags ein umfassenderes Modell - für alle Autofahrer auf allen Straßen. "Die Diskussion um die Maut muss wieder kommen", sagte Roger Kehle.

Er forderte eine europarechtskonforme Lösung. Der Landesvorstand des Gemeindetags Baden-Württemberg habe einen entsprechenden einstimmigen Beschluss gefasst. Kehle hält eine solche Maut für alle für zwingend nötig, um den Verkehrsinfarkt zu verhindern und die Verkehrswende zu finanzieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.