ZDFheute

Isabel Schnabel für EZB nominiert

Sie sind hier:

Vorschlag für Direktorium - Isabel Schnabel für EZB nominiert

Datum:

Das sechsköpfige Direktorium der EZB führt die Geschäfte der europäischen Notenbank. Finanzminister Scholz hat eine Wirtschaftsweise für das Gremium vorgeschlagen.

Isabel Schnabel für EZB-Direktorium nominiert. Archivbild
Isabel Schnabel für EZB-Direktorium nominiert. Archivbild
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Die "Wirtschaftsweise" Isabel Schnabel soll für die zurückgetretene Sabine Lautenschläger ins Direktorium der EZB einziehen. Das Bundeskabinett nominierte die 48-Jährige auf Vorschlag von Finanzminister Olaf Scholz (SPD).

Schnabel ist Professorin für Finanzmarktökonomie an der Universität in Bonn und gilt als Expertin für Bankenregulierung und Finanzkrisen. Sie ist eine der sogenannten Wirtschaftsweisen. Die Eurogruppe, die Runde der Finanzminister der Eurostaaten, muss die Personalie noch bestätigen.

Das Direktorium führt EZB-Geschäfte

Das sechsköpfige Direktorium der EZB führt die Geschäfte der Notenbank. Es wird von Präsident Mario Draghi geleitet, der Ende Oktober von der Französin Christine Lagarde abgelöst wird.

Ein weiterer Posten in dem Führungsgremium musste nachbesetzt werden, nachdem Sabine Lautenschläger im September überraschend ihren Rücktritt erklärt hatte. Sie scheidet dort zum 31. Oktober aus, mehr als zwei Jahren vor Ende der regulären achtjährigen Amtszeit für die Mitglieder des EZB-Direktoriums.

Lautenschläger hatte sich wiederholt kritisch zu den milliardenschweren Anleihekäufen der Notenbank geäußert. Die EZB hatte keine Angaben zu den Gründen für Lautenschlägers Schritt gemacht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.