ZDFheute

Ein Paketzusteller pro Straße?

Sie sind hier:

Vorschlag von Post-Betriebsrat - Ein Paketzusteller pro Straße?

Datum:

Gerade in Großstädten kennt man das Bild: Fahrzeuge von Paketzustellern stehen aufgereiht in der zweiten Reihe. Der Postbetriebsratschef kann sich eine andere Lösung vorstellen.

Ein DHL-Paketzusteller in Halle. Symbolbild
Ein DHL-Paketzusteller in Halle. Symbolbild
Quelle: Jan Woitas/zb/dpa

Der Betriebsratschef der Deutschen Post DHL hat sich dafür ausgesprochen, dass nur noch ein einziger Dienstleister pro Straße Pakete ausliefern darf. Bei der konsolidierten Zustellung würde eine Firma die Pakete von ihren Wettbewerbern übernehmen und dem Kunden übergeben.

So eine Zustellung würde den Schadstoffausstoß senken, sagte Post-Betriebsratschef Thomas Koczelnik. Die Post-Konkurrenten sind gegen solche Einschränkungen - sie bezweifeln positive Effekte für die Umwelt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.